Swiss Hospitality Communications

Barbara Urfer Wyss

«Menschen, die immer daran denken, was andere von ihnen halten, wären sehr überrascht, wenn sie wüssten, wie wenig die anderen über sie nachdenken.»


Bertrand Russell

Portrait

Seit 2010 führe ich die Swiss Hospitality Communications AG. Sie wurde ursprünglich als Einzelfirma Your Asset Communications im Jahr 2008 gegründet.

 

Vor der Selbständigkeit war ich während fünf Jahren verantwortlich für das Standortmarketing der kantonalen Wirtschaftsförderung in Zug. Zuvor arbeitete ich während 10 Jahren in 4- und 5-Sterne-Hotels im In- und Ausland. Nebst der Hotelfachschule und des Unternehmerseminars von hotelleriesuisse (heute NDS) bildete ich mich laufend weiter in Betriebswirtschaft, Kommunikation und Coaching.

 

Aus- und Weiterbildung

 

2012

Teamcoaching Zertifikatsausbildung Weiterbildungsforum, Luzern

 

2008

CAS Leiterin Interne Kommunikation / HR-Kommunikation spri, Schweizerisches Public Relations Institut, Zürich

 

2001–2002

Projekt- und Produkt-Manager dipl. oek. Oekreal Schools of Business, Horgen

 

1997–1998

Diplomierte Hotelière-Restauratrice VDH/SHV Unternehmerseminar des Schweizer Hoteliervereins, Bern

 

1990–1992

Diploma in Hotel Management
Hotel Management School Les Roches, Bluche/VS

 

Sprachen

Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch

 

Engagement in Ehrenämtern und Vereinen

 

Seit 2011

Vorstandsmitglied der Vereinigung diplomierter Hoteliers (VDH), Bern

 

Seit 2010

Co-Präsidentin und operative Leiterin des Vereins Zuger Kinderzirkus Grissini, Zug

 

2008/2009

Präsidentin des BPW Club Zug (Business & Professional Women), Zug

 

2002

Vorstandsmitglied srg idée suisse, Sektion Zug

 

1999/2000

Vizepräsidentin HSMA (Hospitality Sales & Marketing Association), Chapter Switzerland

 

Seit 1997

Mitglied bei BPW (Business & Professional Women) Bern, Zürich und Zug

 

Mitgliedschaften

 

Hotellerie Suisse